Nachhaltigkeit

Des weiteren habe ich mich mit dem Thema NACHHALTIGKEIT befasst.

 

Ich als Selbermacherin bin an sich schon eine gute Resteverwerterin. Doch was kann ich noch tun, um noch mehr Nachhaltigkeit in mein Hobby einfließen zu lassen?

 

Ich verarbeite immer mehr Stoffe und Nähzubehör die auf Schadstoffe nach Öko-Tex Standard 100 geprüft wurden und/oder sogar Materialien in Bio-Qualität. Dazu gehören Stoffe, Füllmaterialien, Perlen, Garne, Watte...

Baumwollstoffe:

 

Baumwollstoffe:

 

Kirsch- u. Dinkelkerne:

 

Stickgarn:

 

Holzperlen:

 

 

Handtücher:

 

Füllwatte:

in Bio-Qualität

 

geprüft auf Schadstoffe nach Öko-Tex Standard 100

 

Bio und/oder Öko-Tex Standard

 

 

kochfest, farbecht, geprüft nach Öko-Tex Standard 100

 

nach Norm DIN EN 71-3, schweiß-, speichelfest und farbecht in Deutschland hergestellt, aus Ahornholz

 

100% Baumwolle, Öko-Tex Standard 100

 

Öko-Tex Standard 100


Weitere Bemühungen nachhaltigere Elemente zu benutzen um schonender mit Ressourcen umzugehen:

  • meine Nähgarne sind Pappspulen gewickelt, statt auf Plastik
  • meine Nähspulen sind aus Metall. Nicht aus Kunststoff
  • drei von meinen vier Näh- und Stickmaschinen sind gebraucht gekauft und trotz ihres Alters immer noch Top
  • selbst die kleinsten Stoffreste und Bänder werden noch zu einem nützlichen Produkt verarbeitet
  • mein Verpackungsmaterial besteht aus schon einmal benutzten Pappschachteln, Seidenpapier zum Schutz der Ware, Papiertüten "TO GO"